Coronakrise – Wirtschaftliche Auswirkungen und Lösungsansätze

Der Leiter der Abteilung Wirtschaftswissenschaft und Statistik der Arbeiterkammer Wien, Dr. Markus Marterbauer, spricht mit uns über seine persönlichen Erfahrungen in der Corona-Krise, bevor wir in seine Spezialthemen einsteigen. Wir betrachten die Situation in Schweden und gehen auf die aktuellen Auswirkungen der Pandemie für Österreich ein: Arbeitslosigkeit, Probleme für Unternehmen, die notwendigen Programme dagegen; die Kosten der Krise, und wer sie abbezahlen soll/wird.

Die Einkommensverteilung und die notwendige Umverteilung von Geldern innerhalb einer Gesellschaft, die zb der Gini-Koeffizient misst, sowie eine gerechtere Besteuerung (Stichwort Vermögenssteuern) wird ebenso behandelt, wie die Idee der Corona-Bonds für notleidende südeuropäische Staaten und die EU-Hilfsprogramme.

Ob die Börse tatsächlich noch die Realwirtschaft abbildet und ob Corona der Katalysator für die nun verstärkt ablaufende Digitalisierung der Wirtschaft ist?

Die technischen Probleme, vor allem in den ersten 5 Minuten, bitten wir zu entschuldigen.

Credits

Image Title Autor License
Wirtschaftliche Auswirkungen Wolfgang Müller CC BY SA 4.0

Diskussion (Keine Kommentare)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.