Imam hinter Gittern – Ramazan Demir

Titelbild-Demir-Singer

Wenn man in das freundliche Gesicht von Ramazan Demir blickt, würde man nicht vermuten, welchen harten und gefährlichen Beruf er bis vor Kurzem ausübte: Seine Augen strahlen leuchtend sanft, und sein Lächeln ist herzlich. So mein erster Eindruck vom sogenannten “Imam hinter Gittern”.

Ramazan Demir ist gebürtiger Deutscher und betreute – als Gefängnisseelsorger neben seinem Hauptberuf als islamischer Religionslehrer – sieben Jahre lang muslimische Häftlinge in österreichischen Haftanstalten.

Gerade im Gefängnis bekomme der Glaube einen großen Stellenwert. Das Wissen über Religion sei aber oftmals beschränkt respektive nicht vorhanden. Somit falle es leicht, Unwissende und Suchende mittels Falschinformationen zu radikalisieren. Zwischen der Religion und den Personen, die einer solchen angehören bzw. diese vermeintlich “richtig” ausleben und interpretieren würden, müsse man klar unterscheiden.

Menschen, die einer Religion angehören, müssen nicht immer das tun, was die Religion ihnen gebietet.

Vor eine Problematik wie diese sieht Demir sich aber nicht nur im Islam gestellt: Radikale Hassprediger gebe es sehr wohl auch in anderen Religionen – als Beispiel nennt er buddhistische Prediger in Myanmar, die zur Gewalt gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen aufrufen würden. Buddhismus gelte eigentlich als friedliche Religion, trotzdem würde sie hier als Basis für einen Aufruf zur Gewalt missbraucht.

Er sehe es also fatalen Fehler, Religionen insgesamt für die Handlungen Einzelner verantwortlich zu machen. Hier sollte klar differenziert werden, ob es sich um eine Religion oder eine falsche bzw. eingeschränkte Interpretation einzelner Menschen handle. Bildung und Integration seien besonders wichtig, um Radikalismus präventiv zu bekämpfen. In seinem Buch “Unter Extremisten” schreibt Demir über seine Erfahrungen und analysiert die aktuelle Situation in Österreich.

Mehr dazu in unserem Kamingespräch:

Videobild-Demir-Singer

Credits

Image Title Autor License
Titelbild-Demir-Singer Titelbild-Demir-Singer Idealism Prevails CC BY-SA 4.0
Videobild-Demir-Singer Videobild-Demir-Singer Idealism Prevails CC BY-SA 4.0