„Idealism Prevails ist mein Herzensprojekt!“

Meinung

Michael Karjalainen-Dräger ist unser neuer Chefredakteur

Am 1.4.23 hat Dipl.-Päd. Michael Karjalainen-Dräger, BEd die Aufgabe eines ehrenamtlichen Chefredakteurs bei Idealism Prevails (IP) übernommen. Er ist diplomierter Pädagoge, akademischer Supervisor, Entfaltungsbegleiter und Journalist. Seit seinem ersten Kontakt mit IP im Rahmen einer für die Plattform RESPEKT im Mai 2021 produzierten Gesprächsrunde mit dem Titel „Von der Lerngruppe zur außerschulischen Bildungsalternative“, in der er als Teilnehmer eingeladen war, hat sich die Zusammenarbeit im Lauf der Zeit immer weiter verdichtet. So konnte er bei der ersten Zukunftskonferenz als Backstage-Interviewer aktiv werden, schon das eine oder andere Kamingespräch moderieren sowie zahlreiche Betextungen von Videos übernehmen. In diesen knapp zwei Jahren sind ihm Idealism Prevails und all seine Akteure sehr ans Herz gewachsen und unsere Medienplattform schließlich zu seinem Herzensprojekt geworden. „Es ist so wichtig, dass dieses von unserem Gründer Hermann ins Leben gerufene idealistische Projekt auch in so herausfordernden Zeiten wie diesen, weiter lebendig bleibt. Daher habe ich mich auf seinen Vorschlag hin gerne bereit erklärt, die Aufgaben eines Chefredakteurs ehrenamtlich zu übernehmen“, so Karjalainen-Dräger.

Für den Journalismus hat er sich schon von Kindheit an begeistert, Radio und Print haben ihn besonders mitgerissen. Schon bald produzierte er mit Hilfe seines ersten Kassettenrecorders die eine oder andere „Sendung“, wirkte an der Herausgabe einer Klassenzeitung und später eines Printmediums seiner Pfadfindergruppe mit. Obwohl ihn sein berufliches Leben viele Jahre weg vom Journalismus gebracht hat, ist er dem (literarischen) Schreiben treu geblieben. Vor vielen Jahren schließlich hat er einen Blog gestartet, in dem er regelmäßig aktuelle Themen und Ereignisse kommentierte. 2015 absolvierte er eine Ausbildung zum Radiomacher beim freien Radio Orange 94.0 in Wien und gründete dort die Sendereihe „Nie mehr Schule“, die sich über 6 Jahre lang einmal monatlich Bildungsthemen widmete. Kurz hat er auch „die Seite gewechselt“ und wurde zum Medienmanager, Pressesprecher und Platzsprecher/DJ des Fußballklubs jenes Ortes in Niederösterreich, in dem er rund 5 Jahre lebte. Die Ereignisse um Covid-19 haben ihn dann mit der Plattform RESPEKT in Kontakt gebracht, wo er Mitglied und zuletzt auch Koordinator der Redaktion wurde. Und auf diesem Weg entstand dann – wie oben beschrieben – der Kontakt mit Idealism Prevails.

Michael Karjalainen-Dräger gilt als Teamplayer, in der Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Redaktion ist ihm Partnerschaftlichkeit sowie liebevolle und wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe wichtig. „Im Sinne unseres Gründers Hermann Böhm soll jeder aus dem Team weiterhin das einbringen können, was seinen Talenten, Begabungen und Interessen entspricht“, betont er. In diesem Zusammenhang erinnert er sich an ein Gespräch mit dem Filmemacher Erwin Wagenhofer im Rahmen seiner Bildungssendereihe auf Radio Orange. „Wagenhofer bezeichnete sich darin als Amateur und begründete das in etwa so: Als Profi würde er seine Arbeit nur wegen des Geldes machen, als Amateur aber mache er es aus Liebe und mit ganzem Herzen“, erinnert sich Karjalainen-Dräger. Das habe ihn sehr beeindruckt und sei zur Grundlage seines gesamten Tuns geworden.

Sehr freut er sich auf eine weiterhin erfolgreiche und gute Zusammenarbeit im Redaktionsteam im Sinne des Mottos von Idealism Prevails „Make the world a better place“! „Dazu möchte ich einen wichtigen Beitrag leisten“, so Karjalainen-Dräger abschließend.

Credits

Image Title Autor License
NL – 004 – Vorstellung Michael-YOUTUBE (1) Wolfgang Müller CC BY-SA 4.0