IlijaTrojanow

PROMETHEUS 2.1 – Ilija Trojanow im Gespräch mit Nebojsa Barac

In jedem Menschen, der in sich die Idee des Menschheitswohls trägt und im Einklang damit wirkt, ist auch etwas vom Prometheus verkörpert. Was Menschen des 21. Jahrhunderts – PROMETHEUS 2.1 -, die heute dieses Prometheusfeuer in sich tragen, ihren Mitmenschen vermitteln und übertragen, erfahren wie aus den Gesprächen, die Nebojša Barać, Lektor, Übersetzer, Verleger und auch selbst ein Träger dieses Feuers, mit ihnen geführt hat. Durch Gespräche mit Menschen, die Lösungen und Auswege aus den Labyrinthen des Weltgeschehens oder Wegweiser an den Kreuzungen und bei Umbrüchen  anbieten, wird uns Nebojšа in Zusammenarbeit mit einem Team an Freunden eine Gelegenheit bieten, den Geist unserer Zeit ein wenig besser kennenzulernen.

Nebojšas erster Gast (und Gastgeber zugleich) ist Ilija Trojanow. Er spricht mit ihm über gesellschaftliche Umbrüche, interkulturellen Austausch, kosmopolitisches Bewusstsein, modernes Heldentum, das Leben nach der Flucht, Überwachung und Freiheit, Literatur u.v.m.

Ilija Trojanow ist Schriftsteller und Aktivist, Reisender, Wanderer, Grenzüberschreiter, er ist ein Denker und Philosoph, ein Wortkünstler … Sein ungewöhnlich vielfältiges Werk umfasst preisgekrönte Romane mit Titeln wie Der Weltensammler und Macht und Widerstand und aufsehenerregende Sachbüchern, Reportagen, Reiseberichte und Essays wie Kampfabsage, Angriff auf die Freiheit, Der überflüssige Mensch, Wissen und Gewissen, Meine Olympiade und Nach der Flucht.  Im Mai dieses Jahres bekam er den Heinrich-Böll-Preis der Stadt Köln 2017 für sein literarisches Schaffen. Die Begründung der Jury lautet: „Kaum ein anderer hiesiger Schriftsteller setzt das politische Engagment von Heinrich Böll so konsequent und literarisch ambitioniert fort wie Ilija Trojanow: in seinen Büchern, aber wie der Kölner Literaturnobelpreisträger auch in seinem gesellschaftlichen Wirken…“ Wir sind besonders glücklich, dass dieses Interview ungefähr zur selben Zeit erscheint und wollen die Gelegenheit nutzen ihm dafür zu gratulieren.

Mehr über Ilija Trojanow auf www.trojanow.de.

Trojanow-Barac-Video

Credits

Image Title Autor License
IlijaTrojanow IlijaTrojanow Idealism Prevails CC BY-SA 4.0
Trojanow-Barac-Video Trojanow-Barac-Video Idealism Prevails CC BY-SA 4.0
Trojanow-Barac-Video Trojanow-Barac-Video Idealism Prevails CC BY-SA 4.0
IlijaTrojanow IlijaTrojanow Idealism Prevails CC BY-SA 4.0

Diskussion (Keine Kommentare)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.