5G Breitband-Masterplan: Was rast da auf uns zu?

Gesellschaft

Mit „Full Speed“ durchs Internet: Der Mobilfunkstandard 5G lockt mit rasender Geschwindigkeit. Zuverlässiger, effizienter und bis zu 100 Mal schneller soll die neue Technik gegenüber dem bisherigen LTE-Netz (4G) sein.

Die meisten Internetnutzer freuen sich vermutlich auf den Geschwindigkeitsrausch, aber es gibt auch kritische Stimmen. Neben einem eventuell massiven Mehrbedarf an Energie wird vor allem auf gesundheitsschädliche Aspekte hingewiesen.

Aber wie funktioniert die neue Technologie eigentlich? Auf welchen Frequenzen wird gesendet und was bedeutet ‚Multiple Input‘ und ‚Multiple Output‘? Ist noch mehr Tempo wirklich ein Vorteil, oder sprinten wir buchstäblich in den Stillstand? Und mit welchen Gefahren und Risiken für Natur und Mensch muss gerechnet werden?

Reinhard Jesionek spricht bei „Willkommen Digital“ mit Gottfried Huemer von der Umwelt- und Verbraucheroganisation diagnose:funk unhd mit Ex-Gemeinderat Johann Kuhn über den 5G-Masterplan und das Versuchskaninchen Menschheit.

Künstlerische Unterstützung: www.veri.at

🌍👉🏼service@willkommen-digital.at

🌍👉🏼www.willkommen-digital.at

Telegram: Willkommen Digital | R. Jesionek Link: 🌍👉🏽https://t.me/Willkommen_Digital

Credits

Image Title Autor License
5G-YOUTUBE Wolgang Müller 1

Diskussion (Keine Kommentare)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.