Global Volunteering Day

Abschluss der gelungenen Veranstaltung

Letzten Samstag veranstaltete „Volunteers for Peace Vietnam“ (VPV), zu denen auch ich mich zählen darf, gemeinsam mit anderen Institutionen den „Global Volunteering Day 2016“.

Mehr als 20 Länder und zahlreiche Organisationen bereiteten jeweils einen Stand vor, an denen Spiele und Kostproben lokaler Spezialitäten angeboten wurden.

Das Interesse überstieg alle Erwartungen – den gesamten Nachmittag strömten junge Vietnamesen und Vietnamesinnen in die Hallen, und ein buntes Rahmenprogramm auf einer Bühne sorgte für ausgezeichnete Stimmung.

Ankündigung der Veranstaltung
Ankündigung der Veranstaltung

Rund 4.400 (!!) Facebook-User verfolgten bereits im Vorfeld das Event und die Veranstalter schätzen, dass letztlich rund 1.000 (!!) Besucher erschienen.

Nach einem netten Erinnerungsmail stellte die österreichische Botschaft in Hanoi ein Dirndl als Dekoration und etwas Werbematerial zur Verfügung. Mit einem Liptauer „Vietnam-Style“ wurden die Besucher auch kulinarisch verwöhnt.

Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der Völkerverbindung, die Sprachbarrieren traten in den Hintergrund, die gemeinsame Begeisterung überwog.

Wie im Flug vergingen die Stunden, und bald mangelte es allen Ständen – auch dem österreichischen – an Kostproben und Give-aways, die Freude der Freiwilligen und Besucher konnte dies aber nicht trüben. Mit vietnamesischen Songs und englischen Refrains und einem Come-Together aller auf der Bühne klang dieser überaus gelungene Nachmittag aus.

Alle, die an dieser Veranstaltung teilnehmen durften, sind der Idee eines freundlichen und vorurteilsfreien Zusammenlebens von Menschen verschiedenster Länder und Kulturen zumindest für einen Nachmittag hier in Hanoi ganz nahegekommen …

Abschluss der gelungenen Veranstaltung
Abschluss der gelungenen Veranstaltung

Credits

Image Title Autor License
Ankündigung der Veranstaltung Ankündigung der Veranstaltung Thomas Farthofer CC BY-SA 4.0
Mit Österreich-Stickern geben sich junge Vietnamesinnen als „Fans of Austria“ zu erkennen Mit Österreich-Stickern geben sich junge Vietnamesinnen als „Fans of Austria“ zu erkennen Thomas Farthofer CC BY-SA 4.0
Österreichstand Österreichstand Thomas Farthofer CC BY-SA 4.0
Abschluss der gelungenen Veranstaltung Abschluss der gelungenen Veranstaltung Thomas Farthofer CC BY-SA 4.0