Quo vadis, Datenschutz?

00_Titelbild_Versus_Datenschutz

In der zweiten Folge unseres Videoformats VERSUS diskutieren Max Schrems (noyb), Eva-Maria Himmelbauer (ÖVP, CEO von Cloud Company), Werner Herbert (FPÖ) sowie Ali Al Awadi (epicenter.works) unter der Leitung von Alexander Stipsits über das Sicherheitspaket und über Datenschutz – im Speziellen über die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union. Dass diese für alle Unternehmen unabhängig von ihrer Größe gelte, sei ein Fehler – der vor allem auf massives Lobbying der Großindustrie in Brüssel, die die Verordnung verwässern wollte, zurückzuführen sei.

Welche Probleme entstehen durch die DSGVO? Welche Rechte und Pflichten gehen mit ihr einher für die Betroffenen? Was ist dran an der mangelhaft ausgeführten österreichischen Umsetzung (Stichwort: Verbandsklage)?

Man könnte meinen, dieses Thema sei trocken – doch von den Funken, die während dieser Diskussion versprüht wurden, könnt ihr euch gleich selbst überzeugen.

Credits

Image Title Autor License
00_Titelbild_Versus_Datenschutz 00_Titelbild_Versus_Datenschutz Idealism Prevails CC BY-SA 4.0
Versus-–-Quo-vadis-Datenschutz-mit-Max-Schrems-E.M.-Himmelbauer-W.Herbert-A.-Al-Awadi