Über die Wasserqualität in Wien

Gesellschaft

Die Wasserqualität in und die Wasserversorgung von Wien ist unser heutiges Thema bei Reiner Wein mit Michael Winkler. Die Kinesiologin und Wasserbotschafterin Julia Thenmaier hatte diesbezüglich ihr Aha-Erlebnis angesichts einer Testung der Wasserqualität in ihrer Wohnung. Da sie bereits im Gesundheitsbereich tätig war, wollte sie auch anderen Menschen mit ihrem Wissen helfen. Während ihrer Profisportkarriere hatte sie immer auf die regelmäßige Entgiftung ihres Körpers geachtet – Wasser bzw dessen Qualität war damals aber nie ein Thema.

Auch wenn die Wasserversorgung Wiens vor allem über 2 Hochquellwasserleitungen abgewickelt wird, die hochwertiges Wasser transportieren, so findet man vor allem auf dem Weg vom Wasserwerk zum eigenen zu Hause viele Verunreinigungen. Vor allem in Altbauten finden man noch Blei-Leitungen. Je nach Tag und Bezirk ist die Qualität höchst unterschiedlich: über der Donau wird zB niederwertigeres Grundwasser beigemischt. Auch Düngemittel, Massentierhaltung und andere Umweltbelastungen reduzieren die Qualität unseres wichtigsten Nahrungsmittels.

Um die Schadstoffbelastung zu reduzieren, kann man das Wasser im eigenen Haushalt aufbereiten. Je nach Beschaffenheit gibt es unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten. Im Folgenden geht Thenmaier auf den Ablauf einer Wassermessung – in diesem Fall im Haushalt des Moderators – ein. Der Grenzwert des wichtigen Mikrosiemens-Wertes hat sich über die Jahrzehnte stark verändert: was in den 70erjahre gesperrt worden wäre, gilt heute als beste Qualität.

Um dieses Wissen über die Wasserqualität zu verbreiten, sucht Thenmaier Mitarbeiter, die ihr bei dieser Aufgabe helfen – denn Anfragen für Wasserprüfungen gäbe es aktuell viele. Inspiriert ist sie in diesem Ansinnen vor allem von Günter Brandl, der es trotz (oder vielleicht gerade wegen) schwerer Erkrankung vom Verkäufer zum Millionär schaffte – mit dem Verbessern von Wasserqualität.

Welche technischen Möglichkeiten es gibt, um die Wasserqualität zu verbessern, wie der Nuss-Test funktioniert, warum Afrika im Durchschnitt besseres Wasser hat als Europa, ob Mineralwasser eine Alternative ist und wie die preisliche Gestaltung einer technischen Lösung aussieht, sind weitere Themen dieses Gesprächs.

Credits

Image Title Autor License
RW – Julia Thenmaier-YOUTUBE-IPHP Wolfgang Müller CC BY SA 4.0