Die Neue Zeit kreieren – Mag. Gernot Klopcic

Gesellschaft

In der Präsentation seines Projektes „Die Neue Zeit kreieren“ stellt Mag. Gernot Klopcic seine Ideen für die notwendige Weiterentwicklung der Gesellschaft und des Einzelnen unter dem Motto „Neue Wege gehen“ vor.

In den letzten Jahren haben zunehmend mehr Menschen erkannt, dass es Veränderungen braucht. Dennoch sind sie aktuell noch in ihrem alten Korsett eingeschnürt und brauchen entsprechende Begleitung, um sich neu zu orientieren, sich aus Abhängigkeiten zu befreien und sich auf eigene Beine zu stellen.

Basierend auf eigenen Erfahrungen sieht er zwei Komponenten, nämlich die gesellschaftliche und die persönliche – letztere hält er für die zentrale. Es gelte, beide Bereiche zusammenzuführen. Aktuell sieht er eine Betonung des gesellschaftlichen Aspekts, wobei Angst und Ohnmacht im Vordergrund stehen. Dadurch fühlen wir uns schlecht und neigen dazu, gegen andere vorzugehen. Der Widerstand, der sich nur auf die Ablehnung des Bestehenden stützt, ist keine gute Basis für gelungene Veränderungen. Um ins Handeln zu kommen, braucht es ein Bewusstsein dafür, „zu wissen, was ich brauche, für meine Vision, für meine Berufung“.

„Das was im Außen ist, berührt uns nur insofern, als wir es in unser Inneres lassen“, betont Klopcic und plädiert dafür, sich in erster Linie auf die eigene Innenwelt zu konzentrieren. Denn Veränderung passiert nur in und durch uns selbst. Nur wenn wir uns verändern, kann sich das Außen verändern. Es geht darum, vom „Weg-Von“ zum „Hin-Zu“ zu kommen. Wenn klar ist, was ich will und was mir wichtig ist, dann berühren mich äußere Ereignisse immer weniger. Mit dieser Klarheit, mit dieser inneren Stärke wird das Leben einfacher. Die Konsequenzen des Systems für jene, die in den Widerstand gehen, sind erheblich. Daher ist es wichtig, nicht gegen etwas zu kämpfen, sondern seine Energie, Zeit und Kraft für etwas zu verwenden. Sein Verein GEKO möchte genau jene Menschen ansprechen, die diese Sichtweise teilen. Hier können sie sich vernetzen und den Umbruch als Chance nützen, um als Herr des eigenen Lebens so stark zu werden, den eigenen Weg innerhalb des System gehen zu können bzw. dem System „auch das eine oder andere Schnippchen zu schlagen“. Vernetzung ist für ihn wichtig: hier sieht er auch Parallelen zu Idealism Prevails. Es gilt, gemeinsam eine Strategie zu entwickeln für eine neue Zeit, für ein neues Leben. Wertschätzender Umgang, der Focus auf dem, was wir verändern wollen und die Aktivierung aller Ressourcen in uns, um das zu erreichen, sind wesentliche Grundzüge dieser Strategie. Selbst-Reflexion ist dabei grundlegend, das Leid als Basis für Glück und Wohlbefinden zu erkennen, ebenso.

Im Weiteren stellt er die konkreten Ausformungen seiner Idee und die genauen Angebote seines Vereins im Rahmen einer Powerpoint-Präsentation vor. In seinem Netzwerk für Ganzheitliche Gesundheit und Lebensmanagement stehen Seel-Sorge, psycho-soziale Begleitung, transformatives Bewusstsein und Mentoring im Mittelpunkt. In der von ihm gegründeten Seelen-Oase Simmering werden Gemeinschaft, Mentorengruppen, rechtliche Selbsthilfe, psycho-soziale Beratung, Unterstützung bei Behörden und Impulse für selbstbestimmtes Denken und Handeln angeboten. Zur Aufbringung der Kosten hat er ein auf die jeweils gewünschte Unterstützung abgestimmtes Modell mit monatlich zu bezahlenden Vereinsbeiträgen entwickelt. Dabei geht es auch um gegenseitige Solidarität, indem Vereinsmitglieder andere Vereinsmitglieder bei der Entwicklung ihrer Selbständigkeit unterstützen.

Abschließend geht Gernot Klopcic noch auf die Veranstaltungen in der nächsten Zeit ein, die er im Detail vorstellt und spricht eine Einladung an all jene aus, die als Gleichgesinnte den Weg in die neue Zeit gemeinsam gehen wollen.

Credits

Image Title Autor License
Die neuen Zeiten kreieren-YOUTUBE-IPHP Wolfgang Müller CC BY SA 4.0
Die neue Zeit kreieren-YOUTUBE-IPHP