Frieden, Demokratie und Werte (BSA)

Politik

Ende September 2022 lud der BSA zu einer Diskussion zum Thema „Frieden, Demokratie und Werte – Braucht Österreich Erfahrung, Ruhe und Unabhängigkeit?“, bei der es um die österreichischen Präsidentschaftswahlen ging. An dieser von Matthias Vavra geleiteten Online-Veranstaltung nahmen die Historikerin Dr. Brigitte Bailer-Galanda, der Jurist und Diplomat Valentin Inzko und der Facharzt für Innere Medizin Dr. Siegfried Meryn teil.

Die erste Amtszeit von Alexander Van der Bellen war schon in höchstem Maße turbulent, konstatiert Brigitte Bailer-Galanda zu Beginn. Sie hat ihn bereits bei seiner ersten Wahl 2016 unterstützt und hat ihre Entscheidung nicht bereut, da kein anderer Kandidat seine Integrität hat.

Auch Valentin Inzko hat VDB damals unterstützt, auch um das Mitglied der Burschenschaft Germania – Norbert Hofer – zu verhindern, der für Minderheiten wenig übrig hat. VBDs Sieg war damals auch für die französischen Präsidentschaftswahlen wegweisend, in denen Macron über Marie Le Pen triumphierte.

Siegfried Meryn sieht sehr viele Argumente pro VDB: sein makelloser Umgang und seine Erfahrung im politischen Prozess, seine Funktionen in der Wissenschaft und sein demokratisches Verständnis. Auch sieht Meryn das Ansehen Österreichs international gefährdet, wenn einer der Gegenkandidaten die Wahl gewinnen würde – vor allem jene Kandidaten von der rechten Seite.

Credits

Image Title Autor License
BSA – Frieden, Demokratie und Werte-YOUTUBE-IPHP Wolfgang Müller CC BY SA 4.0