Gerhard Mangott: Russland – ein Überblick

00_Titelbild_KT_Gerhard-Mangott

Der aus den Medien bekannte Russlandexperte Univ.Prof. Dr. Gerhard Mangott besucht uns diesmal in unserer Küche und erzählt, wie er zu seiner Berufung fand. Thematisch spannt sich der Bogen des Gesprächs vom aktuellen Spionagefall um einen hochrangigen österreichischen Offizier, der viele Jahre für Russland spioniert haben soll, über die bewegte Geschichte des größten Landes der Welt in den letzten 100 Jahren bis hin zur aktuellen Situation unter Präsident Wladimir Wladimirowitsch Putin. Bei allen TV-Sendern in den Medien erkenne Mangott eine starke staatliche Einflussnahme – v.a. beim Sender Russia Today (RT), den er in Bezug auf das Ausmaß der Propaganda mit dem US-Sender Fox vergleicht. Bei den Zeitungen zeige sich allerdings eine relativ bunte Palette an Meinungen, die Mangott nicht als “gleichgeschaltet” betrachtet. Eine entscheidende Einflussnahme russischer Medien bei westlichen Wahlen hält er ob der viel zu geringen Reichweite für unverhältnismäßig.

In der Ukrainekrise sieht der Russlandexperte auf beiden Seiten Verfehlungen: Der Druck, die Ukraine müsse sich entweder pro EU oder für Russland bzw. die eurasische Wirtschaftsunion entscheiden, habe zur Spaltung des Landes und zur Bildung der Basis für darauffolgende Konflikte geführt.

Das politische System des heutigen Russland bezeichne man übrigens in der Fachsprache als “elektoralen Autoritarismus”: Die Bevölkerung sei sich der Unfairness, die bei Wahlen stattfinde, bewusst – aber “zum Wohle des Ganzen” akzeptiere sie die Ungereimtheiten. Dies liege daran, dass es keine demokratische Tradition gebe bzw. die Demokratisierung der 90er-Jahre mitsamt ihren Verwerfungen einen äußerst negativen Eindruck bei Russland hinterlassen habe. Aus diesem Grunde würden sich konstante 75-82 Prozent der russischen Bevölkerung eine “starke Hand” wünschen – die sie allerdings wählen wollen.

Zur Person:

http://www.gerhard-mangott.at/
https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Mangott

Credits

Image Title Autor License
00_Titelbild_KT_Gerhard-Mangott 00_Titelbild_KT_Gerhard-Mangott Idealism Prevails CC BY-SA 4.0

Diskussion (Keine Kommentare)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.