KITCHENTALKS mit Valentin Hampejs

Schamanismus ist heilungsorientierte Weisheit

Nach seiner Promotion zum Allgemeinmediziner absolvierte Valentin Hampejs Fachausbildungen in Neurologie und Psychiatrie an der Universität Wien. Anschließend war er einige Jahre als Arzt an Wiener Krankenhäusern tätig, doch mehr und mehr befielen ihn Zweifel an der sogenannten Schulmedizin. Zu sehr schien sie ihm auf die Behandlung von Symptomen abzuzielen, während den tieferen Ursachen von Erkrankungen nach seinem Ermessen viel zu wenig Beachtung geschenkt wurde. Entsprechend enttäuscht war er auch von den solcherart erzielten Heilerfolgen, die er sowohl hinsichtlich Qualität als auch Quantität in hohem Maß für verbesserungsfähig hielt. So begann er sich nach Alternativen umzusehen und fand bald zum Schamanismus.

Noch in Wien knüpfte er Kontakte und konnte erste Erfahrungen in dieser Richtung sammeln. Wenig später zog es ihn nach Mexico, wo er hoffte, den Lehrern von Carlos Castaneda zu begegnen. Dieser Wunsch erfüllte sich zwar nicht, doch davon ließ sich Valentin Hampejs keineswegs entmutigen. Unbeirrt begab er sich weiterhin auf die Suche, drang immer tiefer in die Welten schamanischer Erfahrungen ein und verließ schließlich Europa. Mehrfach bereiste er Indien und lebte längere Zeit in einem vedischen Tempel, bevor er schließlich nach Südamerika ging und dort heimisch wurde.

Für viele Jahre war sein Lebensmittelpunkt in Venezuela, bis die Situation dort unerträglich wurde. Nach mehreren Überfällen sah er sich an Leib und Leben bedroht und gezwungen, das Land zu verlassen. In Ecuador hofft er nun, wieder zur Ruhe zu kommen. Doch vor seiner Übersiedlung kam er für einige Wochen nach Europa,  vor allem um Familie und Freunde zu besuchen.

Bei dieser Gelegenheit war er auch beim Kitchen Talk von Idealism Prevails zu Gast. Im Gespräch mit Herbert Gnauer schildert er seinen Lebensweg auf der Suche nach schamanischer Weisheit. Auch auf Irrwege und Gefahren, denen er sich dabei ausgesetzt sah, kommt er zu sprechen:

Valentin Hampejs

Credits

Image Title Autor License
KITCHENTALKS mit Valentin Hampejs KITCHENTALKS mit Valentin Hampejs Idealism prevails CC BY-SA 4.0
Valentin Hampejs Valentin Hampejs Idealism prevails CC BY-SA 4.0
Valentin Hampejs Valentin Hampejs Idealism prevails CC BY-SA 4.0
KITCHENTALKS mit Valentin Hampejs KITCHENTALKS mit Valentin Hampejs Idealism prevails CC BY-SA 4.0

Diskussion (Keine Kommentare)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.