Ortwin Rosner: Persönlicher Kommentar zur freien Meinungsäußerung

Meinung

Der Autor und Blogger Mag. Ortwin Rosner beschreibt in diesem persönlichen Videogastkommentar anhand seines eigenen Beispiels, wie Zensur in der etablierten Medienwelt funktioniert.

Mag. Rosner veröffentlicht seit längerer Zeit bei der Onlineausgabe der österreichischen Tageszeitung „Der Standard“, die sich selbst als Qualitätsmedium einstuft, mit der
Standard Onlineredaktion abgestimmte und von dieser freigegebene Kommentare auf der Website des Standard.

Sein Artikel „Corona-Populismus: Wie man den Hass auf die Ungeimpften gezüchtet hat“ wurde von der Standard-Online-Redaktion jedoch einige Stunden nach der Veröffentlichung auf der Standard Website wieder offline genommen (siehe https://www.derstandard.at/2000131550410/corona-populismus-wie-man-den-hass-auf-die-ungeimpften-gezuechtet) – also gelöscht, weil der Kommentar angeblich dann doch nicht zum Medium gepasst habe und unangemessene Ausdrücke beinhaltet habe.

Der Text dieses gelöschten Beitrags von Ortwin Rosner könnt Ihr hier nachlesen:

Corona-Populismus: Wie man den Hass auf die Ungeimpften gezüchtet hat

Den 2. Teil des Kommentars von Ortwin Rosner findet Ihr unter:
https://respekt.plus/2021/12/10/corona-populismus-auf-dem-weg-zur-illiberalen-demokratie/

Die Reaktion von Ortin Rosner auf die Zensur seines Standard Kommentars ist hier nachzulesn:
https://respekt.plus/2021/12/10/2-2-5-wie-der-standard-mich-zensuriert-hat/

Der Blogger und Journalist Ortwin Rosner erklärt in diesem persönlichen Videokommentar anhand seines Beispiels, die Doppelmoral, die bei der Löschung seines Beitrags aus seiner Sicht angewandt wurde, und legt damit offen wie es um die freie Meinungsaußerung in Österrreich aktuell bestellt ist.

 

Zusammenfassung der wichtigsten weiterführenden Links:

Kommentarserie von Ortwin Rosner Teil 1: https://respekt.plus/2021/12/10/corona-populismus-wie-man-den-hass-auf-die-ungeimpften-gezuechtet-hat/

Kommentarserie von Ortwin Rosner Teil 2: https://respekt.plus/2021/12/10/corona-populismus-auf-dem-weg-zur-illiberalen-demokratie/

Reaktion von Ortin Rosner auf die Zensur seines Standard Kommentars:
https://respekt.plus/2021/12/10/2-2-5-wie-der-standard-mich-zensuriert-hat/

Interview der Nachdenkseiten mit Ortwin Rosner zur Zensur seines Standard- Kommentars:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=78986

 

Credits

Image Title Autor License
Persoenlicher Kommentar zur freien Meinungsaeußerung Wolfgang Müller 1

Diskussion (Keine Kommentare)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.