Walzertanzen für Frieden und ein neutrales Österreich

Gesellschaft

Der Politikwissenschafter, Musiker und Videojournalist Werner Haider präsentierte in der Idealism Prevails Homebase in der Seelenoase in Wien Simmering sein Projekt „Walzertanzen am Heldenplatz – für Frieden und für ein neutrales Österreich“.

Ihm schwebt ein Kontrastprogramm zum Programm der Medien bzw. zu den Veranstaltungen vor, bei denen Abschottung, Misstrauen, und die Frage, wozu man sich noch äußern darf vorherrscht. Diese haben die Gesellschaft auseinander dividiert und Distanz geschaffen. Miteinander zu tanzen aber verbindet die Menschen wieder.

Diese Einladung richtet Haider an alle, die in Österreich leben und arbeiten – unabhängig von ihrer Weltsicht und ihrer politischen Einstellung, u.a. die Mitarbeiter der Verwaltung, die Uniformträger, die Handwerker, die Pädagogen, die jungen und die alten Menschen.

In seinem Appell setzt er sich für die Idee eines neutralen Österreichs, für eine friedliche Gesellschaft und einen friedlichen Dialog ein. Er möchte die gesellschaftlichen Verwerfungen sichtbar machen und ein politisches Gegenmodell entwickeln.

Er zitiert aus der Präambel des Bundesgesetzblattes zu den Aufgaben der Bundesregierung, in der die Unabhängigkeit Österreichs und die immerwährende Neutralität als Beitrag zum Frieden in der Welt verankert sind. Mit dem Walzertanzen am Heldenplatz am Nationalfeiertag sollen diese und jede österreichische Bundesregierung an diesen Auftrag erinnert werden.

Abschließend formuliert Werner Haider noch konkrete Forderungen an die aktuelle Regierung.

Credits

Image Title Autor License
Walzertanzen-fur-Frieden-und-ein-neutrales-Osterreich
IP – Walzertanzen-YOUTUBE-IPHP Wolfgang Müller CC BY SA 4.0