Zukunft – Perspektiven in einer “neuen Welt”

00_Titelbild_BSA_Zukunft

Am 27. September 2018 lud der Bund Sozialdemokratischer AkademikerInnen Dr. Trautl Brandstaller, Dr. Hannes Androsch, Thomas Maurer und Karl Schwarzenberg zu einer Podiumsdiskussion zum Thema “Zukunft” – dem auch ein Sammelband, an dem drei der Teilnehmer mitgewirkt haben, gewidmet wurde – ein: In einer Zeit rasanter Veränderungen müsse man immer darauf hinweisen, dass Zukunft nicht determiniert, sondern vom Menschen gestaltbar sei, meint Ex-Finanzminister Androsch. Den Gefahren von rechts und von einer konfliktanfälligen, multipolaren Welt müsse man schlüssige Konzepte entgegenhalten. Karl Schwarzenberg plädiert für mehr Nüchternheit in der Diskussion und sieht die Schuld der Stärkung der rechten Kräfte im Versagen der demokratischen Parteien: Sie hätten ihr Publikum in die Langeweile getrieben, da es seit zwei Generationen keine neuen politischen Ideen mehr gebe.

Frauen müssten auf allen Ebenen der Gesellschaft eine ebenbürtige Rolle spielen, wenn unsere Gesellschaft fortbestehen solle, so Brandstaller. Im Zuge der Metoo-Debatte hält sie es zudem für rechtsstaatlich bedenklich, falls anonyme Anzeigen zu Verurteilungen führen. Auch die teils absurden Gesetze in Frankreich und Schweden betrachtet sie als eine gänzlich falsche Entwicklung. Die essenziellen sozialen Fragen würden dadurch in den Hintergrund rücken.

Das Erstarken autoritärer Tendenzen hängt laut dem Kabarettisten Thomas Maurer u.a. mit den neuen technischen Entwicklungen zusammen: “Echokammern” wie Facebook würden die Ansichten ihrer Nutzer verstärken und sie unerreichbar für Argumente Andersdenkender machen. Menschen würden seines Erachtens zudem künftig bereit sein, ihre Privatsphäre für Erleichterungen des Lebens preiszugeben. Die entscheidende Frage der Zukunft sei die Rettung der Ökosphäre, und das sei noch viel zu wenigen Menschen klar.

Zum Abschluss gibt es wie übliche eine Fragerunde mit dem Publikum.

Zu den Teilnehmern:

https://www.bsa.at/

Credits

Image Title Autor License
00_Titelbild_BSA_Zukunft 00_Titelbild_BSA_Zukunft Idealism Prevails CC BY-SA 4.0

Diskussion (Keine Kommentare)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.