Eine Welt, in der wir leben wollen – Eröffnung der Zukunftskonferenz 2022

Gesellschaft

Seine Eröffnungsrede zur Zukunftskonferenz 2022 am 9.10.22 in Wien leitet der Volksschullehrer, Filmemacher, Fußballtrainer und Bürgerrechtsaktivist Richard Cieslar mit einem Zitat aus Erich Kästners Fliegendes Klassenzimmer ein: „An allem Unsinn, der geschieht sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.“

Er stellt die Frage, ob wir nicht viel zu lange ein kinderfeindliches Bildungssystem und ein menschenverachtendes Umfeld zu lange widerstandslos in Kauf genommen haben. Es gehe vor allem um die Zukunft der Kinder und Jugendlichen. Die Zukunftskonferenz möchte nach vorne blicken und Neues suchen.

Zu lange schon sei unser Gesellschafts-, Wirtschafts- und Finanzsystem menschenfeindlich. In den letzten beiden Jahren habe er viele Menschen kennengelernt, die auch trotz Widerstands des Systems nicht aufgegeben, ja sogar Repressalien in Kauf genommen haben, um für eine bessere Zukunft der Menschen einzutreten. Es gelte, alle Energien zu mobilisieren, um eine lebenswerte Welt für alle, die nach uns kommen, zu schaffen. Diese werde nicht mehr so aussehen wie unsere alte Komfortzone, wichtig sei, neu und revolutionär zu denken und eine Welt ohne Machtgelüste von Regierungen und Superreichen, ohne digitale Kontrolle und ohne Gesundheitsdiktatur der Pharmaindustrie zu schaffen. Es sei unsere Pflicht und Aufgabe, Weichen für eine solche Zukunft zu stellen und uns der Frage zu widmen, wie eine Welt, in der wir wirklich leben wollen, aussehen soll. Bei den Antworten seien Kreativität, Emotion und Menschlichkeit die wichtigsten Prämissen.

Abschließend zitiert Cieslar die deutsche Liedermacherin Bettina Wegner: „Grade klare Menschen wären ein schönes Ziel, Leute ohne Rückgrat haben wir schon zu viel.“

Den Teilnehmern der Zukunftskonferenz 2022 wünscht er größtmöglichen und langfristigen Erfolg, Mut, Optimismus und Standhaftigkeit.

 

Die Website der Zukunftskonferenz 2022: https://zukunftskonferenz.live/

Die Zukunftskonferenz 2022 ist ein Gemeinschaftsprojekt von

Idealism Prevails (https://www.idealismprevails.at)
sender.fm (https://www.sender.fm)
Neue Debatte (www.neue-debatte.com)

Michael Seida (https://www.facebook.com/MichaelSeida.SingerEntertainer)

 

Folge der Zukunftskonferenz 2022 auf folgenden Kanälen:

Instragram: https://www.instagram.com/zukunftskonferenz.live/

Twitter: https://twitter.com/ZuKu_2022

 

Unterstütze die Zukunftskonferenz mit einer Spende, wenn Du richtig findest, was wir tun:

Spendenkonto
Kontoinhaber: Idealism Prevails
IBAN: AT26 2011 1828 6035 4801
BIC: GIBAATWWXXX

Herzlichen Dank!

 

Credits

Image Title Autor License
Eröffnung der Zukunftskonferenz 2022-YOUTUBE-IPHP Wolfgang Müller 1

Diskussion (Keine Kommentare)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.