Eine Welt ohne Herrschaft – Nico Vitolo (Zukunftskonferenz 2022)

Gesellschaft

Der ehemalige Jus-Student und Aktivist bei #StudentenStehenAuf Nico Vitolo stellt die Grundrechte aller Bürger in den Mittelpunkt seines Vortrages bei der Zukunftskonferenz 2022.

Zu Beginn seines Studiums war sein Anspruch, als fertiger Anwalt seine Klienten zu ihrem Recht und damit zu Gerechtigkeit zu verhelfen – auch wenn ihm schnell klar wurde, dass Gerechtigkeit für jeden Menschen eine höchst subjektive Bedeutung hat.

Zweifel an den Institutionen des Rechtsstaates kamen in ihm erst während der Coronapandemie und im Zuge der massiven Korruptionsvorwürfe gegen Politiker auf: auf Letztere konnte man sich ebenso wenig verlassen, wenn man Objektivität erwartet, wie auf die Justiz. Hinzu kam die einseitige mediale Berichterstattung, in der nur jene Experten vorkamen, die das geltende Narrativ von Regierung und WHO bestätigten; Kritiker wurden hingegen diffamiert. Der Grundsatz, dass Wissenschaft aus dem Austausch unterschiedlichster Meinungen und Ansichten besteht, wurde außer Kraft gesetzt. Stattdessen wurde ständig Angst und Panik geschürt.

Ein Grundrecht ist das verfassungsmäßig gewährleistete, unantastbare Recht eines Bürgers gegenüber dem Staat, das nur in Ausnahmefällen beschränkt werden darf. Diese Grundrechte wurden vor allem für Krisenzeiten geschaffen – doch genau dann wurden sie unverhältnismäßig beschränkt, inklusive übertriebener Repressionen durch die Staatsgewalt.

Gleich zu Beginn der Pandemie bildeten sich zahlreiche Widerstandsgruppen, zu denen auch Vitolo Zugang fand. Für sich selbst kam er allerdings zum Schluss, dass die Mittel, die diese Gruppe anwenden (dürfen), von genau jenem System zur Verfügung gestellt werden, welches es zu überwinden gilt.

Welche Auswirkungen Eigenverantwortung auf die Politik und die staatlichen Institutionen hätte, warum Widerstand im Alltag wichtiger ist, als Demos zu besuchen, warum es bessere Alternativen als die repräsentative Demokratie gibt und wie unterschiedlich man medial mit Minderheitenmeinungen umgeht sind weitere Inhalte dieses Vortrags.

Credits

Image Title Autor License
Zukunftskonferenz 2022 – Vortrag Nico Vitolo-YOUTUBE-IPHP Wolfgang Müller 1

Diskussion (Keine Kommentare)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.