Menschen in die Kraft bringen – Natalie Hörberg

Lebenswelten

Michael Winkler begrüßt diesmal die Sängerin und Achtsamkeitstrainerin Natalie Hörberg. Sie lehrt ihren Kunden, wie sie die wichtigen Kleinigkeiten, die im Stress des Alltags oft untergehen, wieder zu beachten lernen. Ist man achtsam, dann lebt man im Moment, und kann viel bewusster Agieren und Reagieren. Die Deutschfranzösin arbeitete lange Zeit als Vorstandsassistentin, bis sie für sich erkannte, dass dies nicht alles sein kann. Sie startete eine Musicalausbildung, um ihre kreative Seite ausleben zu können. Nach ihrem Umzug nach Wien arbeitete sie parallel dazu in einer Sprachschule, wo sie erkannte, dass sie sehr erfolgreich dabei ist, Menschen „in die Kraft“ zu bringen, also ihr Selbstwertgefühl zu steigern, weshalb sie sich als Mindset Trainerin selbständig machte.

Madagaskar war vor über 30 Jahren ihr erstes Reiseziel in Übersee und wurde zu ihrem Herzensland, in dem sie künftig auch leben möchte. Die Eindrücke ihrer ersten Reise beschreibt sie im Folgenden.

Auch wenn viele Menschen es nicht glauben, weil sie in engen Abhängigkeitsverhältnissen leben: Frau Hörberg ist davon überzeugt, dass jeder Mensch sich frei machen und selbstbestimmt leben kann. Dies bedeutet allerdings, dass man seine Komfortzone verlassen muss, und dass man Eigenverantwortung für sein Leben übernimmt. Um die vielfältigen, meist eingelernten (Versagens)Ängste zu überwinden, gibt es unterschiedliche Tools, die sie ihren Kunden näherbringt. Was man persönlich wirklich will, und wie man dieses erreicht, sind zentrale Inhalte ihres Coachings.

Der berühmte Yogi Sadhguru, der Ende März in Wien eine Veranstaltung abhielt, ist einer ihrer spirituellen Mentoren. Ihre Begegnung mit unserem Moderator auf dieser Veranstaltung belegt für sie, dass es keine Zufälle gibt, sondern nur Dinge, die einem (vom Schicksal) zufallen.

Wie sie ihr musischer Zugang zum Leben verändert hat (eines ihrer Lieder durften wir ausstahlen), wie sie trotz der massiven Einschränkungen durch die Pandemie die Zeit für ihre Kunst genutzt hat und wie wichtig Mut und Durchhaltevermögen sind, um persönliche Freiheit zu erreichen, sind weitere Themen dieses Gesprächs.

Credits

Image Title Autor License
RW – Natalie Hörberg Wolfgang Müller 1