Kundgebung „NEIN zum Impfzwang“ – Hannes Hofbauer & Ortwin Rosner

GesellschaftMeinung

Der aktuelle Street Report berichtet von der Kundgebung „NEIN zum Impfzwang“ der Initiative für Demokratie und Grundrechte, die am 8. Jänner 2022 am Platz der Menschenrechte in Wien stattfand.

Eröffnungsredner und Dr. Hannes Hofbauer, Journalist und Verleger, erinnert an die bisherigen Kundgebungen gegen den Ausnahmezustand; der am 1.2. in Kraft tretende Impfzwang ist der Grund der heutigen Versammlung – gegen die „Vorreiterrolle Österreichs“. Der Impfzwang sei der Höhepunkt einer bisher gescheiterten Politik der Regierung.

Der Schriftsteller und Blogger Mag. Ortwin Rosner erzählt über die Löschung seines Beitrages über die Behandlung von Ungeimpften im öffentlichen Diskurs durch den Standard, der daraufhin auch die Zusammenarbeit mit Rosner beendet hat. Sein Neujahrsbrief an die Medien enthält die Aufforderung, sich wieder an die journalistischen Grundsätze zu erinnern. Jene Medien, die sonst immer für Toleranz und Menschenrechte eintreten, sind in der Pandemie völlig von diesem Weg abgekommen, was die Berichterstattung über Ungeimpfte betrifft. Viele Menschen seien entsetzt darüber, was aus ehemals linken und liberalen Qualitätsmedien geworden ist.

Es sei absurd, dass Medien den Demonstranten vorwerden, sich zu radikalisieren – sind sie es doch, die den Diskurs mutwillig radikalisiert haben und dazu beitragen, dass wir uns zu einer illiberalen Demokratie entwickeln. Die Suche nach Einzelfällen bei Demonstrationen, die sich propagandistisch ausschlachten lassen, ist typisch für die undifferenzierte Berichterstattung: während man linke Gruppen, die ebenfalls gegen die Impfpflicht protestieren, ignoriert, werde ständig mit rechtsextremer Diffamierung allen Demonstrationsteilnehmern gegenüber gearbeitet.

Es wird Zeit, dass die Verantwortlichen in den großen Medienhäusern erkennen, wie viel sie zur Spaltung der Gesellschaft beitragen – und dass sie diesen Kurs korrigieren und zu einem unabhängigen, unparteiischen, kritischen und ausgewogenen Journalismus zurückkehren.

Credits

Image Title Autor License
NEIN zum Impfzwang Wolfgang Müller CC BY SA 4.0